Über Uns

 
Melanie Krawinkel

 

Mein Weg in die Kosmetik

Schon in meiner Kindheit hatte ich eine Vorliebe fürs Pflegen und Schönmachen. Die Cremes, Pflegeprodukte, Lippenstifte, Puder & Co. meiner Mutter und Tanten waren damals das Größte für mich und ich konnte mich stundenlang damit beschäftigen. So entschied ich mich bereits in jungen Jahren für den Weg in die Kosmetikbranche.

Nach Ausbildungen zur Fachparfümerieberaterin, Visagistin und Kosmetikerin hatte ich in meiner Laufzeit viele Funktionen im Handel, im Vertrieb und in der Industrie namhafter Kosmetik- Unternehmen. In meiner damaligen Zeit für Douglas war es keine reizvolle Option mehr für mich, die Leitung einer Filiale zu übernehmen. Ich wollte vielmehr einen tieferen Einblick in die Entwicklung, Zusammensetzung und Herstellung der hochwertigsten Produkte aus dem Bereich der Luxus-Kosmetik. Daher entschloss ich mich, auf die Seite der klassischen Kosmetik-Industrie zu wechseln. Zunächst für Unilever, später für Procter & Gamble war ich dafür verantwortlich, im Außendienst eine große Anzahl Parfümerien und Fachgeschäfte zu betreuen. Und dies mit dem Fokus auf den damaligen Luxusmarken meines jeweiligen Arbeitgebers. Nach über 20 Jahren in der High-End-Kosmetik-Industrie kannte ich mich also in der Branche bestens aus. 

 

Mein Weg in die Naturkosmetik

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, basierend auf zahlreichen Gesprächen mit Geschäftsführern, Chemikern und Produktentwicklern, bekam ich immer mehr Zweifel in Bezug auf die in der klassischen Industrie verwendeten Inhaltsstoffe.

Die Geburten meiner beiden Töchter waren ein weiteres einschneidendes Erlebnis für mich. Gerade deren zarte Haut machte mir die Verantwortung bewusst, dass nur hochwertige und schonende Wirkstoffe mit maximaler Pflegewirkung diese unvergleichliche Zartheit einer Haut langfristig bewahren kann. 

Vor einigen Jahren fing ich ferner an, mich aktiv mit bewusstem, nachhaltigen Konsum auseinander zu setzen. 

 

Konventionelle Kosmetik – ein Wunderwerk der Technik?

Ich stellte mir bereits vor vielen Jahren die Frage, wie es mit der Verträglichkeit von Kosmetik aussieht. Leider musste ich entdecken, dass die konventionelle Kosmetik keine Glanzleistungen vollbringt. Sie enthält zahlreiche bedenkliche Stoffe: chemische Duftstoffe, synthetische Substanzen, sogar Nebenprodukte von Erdöl. Darunter leidet nicht nur die Natur, sondern auch die Gesundheit des Menschen.

 

Naturkosmetik - Die Weiterentwicklung von Gurkenmaske & Co.

Hier hat ein Umdenken längst begonnen. Die gesellschaftliche Entwicklung geht hin zu bewusstem Konsum, der mit Nachhaltigkeit überzeugt, ohne auf Qualität zu verzichten. Dass dieser Anspruch erfüllt werden kann, beweist hochwertige Naturkosmetik. Sie verbindet die Wirkung natürlicher Inhaltsstoffe mit Wellness, Luxus und Lifestyle. Deshalb schwörten zu Beginn der Entwicklung bereits damalige Weltklasse-Stars wie Gisele Bündchen, Angelina Jolie und Brad Pitt auf die Kraft der Natur. Gesund und nachhaltig leben hat nichts mit Verzicht und Haferbrei im Gesicht zu tun. Im Gegenteil: Sorgfältig abgestimmte moderne Naturkosmetik ist heutzutage klassischen Produkten oftmals überlegen.

 

Unser Anspruch bei CURANTUS

Aus dieser Überzeugung heraus habe ich CURANTUS Naturkosmetik gegründet. Unter diesem Namen präsentiere ich eine feine Auswahl erstklassiger Clean & Green Naturkosmetik-Marken. Jedes Produkt habe ich selbst ausgewählt und dabei mit Expertise und Erfahrung geprüft, ob es unsere Ansprüche an Wirksamkeit, Qualität und Nachhaltigkeit erfüllt. So kann ich alle Produkte von ganzem Herzen empfehlen.

In unserem Ladengeschäft beraten wir Sie kompetent, persönlich und ehrlich – und das mit großem Vergnügen. Neben der Beratung rund um unser Sortiment bieten wir auch individuelle kosmetische Behandlungen an. Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Marken, die mit uns zusammen unseren Weg weitergehen. Ich bin sehr dankbar darüber, dass sich meine Vision von "guter" Kosmetik verwirklicht hat. Das alles wäre auch ohne die treue Unterstützung meiner Kunden nicht möglich gewesen.

Unsere Produkte gibt es inzwischen übrigens nicht mehr nur im Ladengeschäft, sondern auch in unserem neuen Onlineshop – Stöbern lohnt sich! 

 

Unternehmensgeschichte meiner Gründung

Vor einiger Zeit wurde ich von dem Doku-Format "Abenteuer Selbstständigkeit" gebeten, über meine Gründung zu berichten. Wenn Sie an weiteren Details zu mir und meiner Unternehmensgeschichte interessiert sind, finden Sie das entsprechende Video hier bei YouTube.

Kontaktformular